Humphrey Mulemba

sambischer Politiker

* 1932 Lusaka

Wirken

Humphrey Mulemba wurde 1932 in Lusaka, Sambia, geboren und erhielt seine Grundschulausbildung am St. Canisius College in Chikuni. Später ging er in den Bergbau, der in Sambia zu den tragenden Pfeilern der allerdings notleidenden Wirtschaft gehört und arbeitete in den Gruben von Nchanga. Hier war er später in der Personalabteilung tätig, lernte die Arbeitsbedingungen von verschiedenen Seiten kennen und verschrieb sich gewerkschaftlicher Arbeit, damals die in der Regel mögliche Vorstufe echter politischer Betätigung. Er verließ den Bergbau, wurde hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär und beteiligte sich an der Organisation der "General Workers Union" (GWU). Wegen seiner politischen Aktivitäten ist er zweimal in Haft genommen worden.

Politisch schloß er sich Kaundas United National Independence Party (UNIP) an. Bei den Januarwahlen 1964, nach denen Kaunda Premierminister wurde, rückte M. als Abgeordneter für Lukusuzi in das Parlament ein und war 1964-67 stellv. Speaker des Hauses. Ende 1964 erreichte Sambia die Unabhängigkeit; Kaunda wurde Staatspräsident.

1967 trat M. als Staatsminister für Kabinettsfragen und Öffentliche Verwaltung in die Regierung ein und verwaltete 1968/69 mit Ministerrang die Luapula-Provinz, nach den Neuwahlen, bei denen er im Wahlkreis Chipata East gewählt worden war, verwaltete er die wichtige Barotse-Provinz.

Ende 1969 übernahm ...